Marnie Moldenhauer

mail: post@marnie-moldenhauer.de

 
   

Zur Arbeit

Ich beschäftige mich in meinen Arbeiten mit Materialien und Gegenständen aus der Alltagswelt. Die Gegenstände / Materialien stehen in einem jeweiligen Kontext. Mit möglichst leichten Eingriffen meinerseits versuche ich die Gegenstände aus ihrem zugeordneten Kontext zu lösen und ihnen eine neue Möglichkeit der Daseinsform zu geben, die nicht eine endgültige sein soll, sondern eine weitere. Dies geschieht einerseits durch Kombinationen verschiedener Gegenstände / Materialien, andererseits durch Veränderung der Gegenstände an sich ( z.B. durch Ausschneiden und/oder Neukombination bestimmter Bestandteile ). Ich versuche, wieder spielerisch mit den Gegenständen zu hantieren und durch dieses Spiel den funktionalisierten Umgang mit den Dingen und damit das eigene funktionalisierte Handeln zu unterlaufen. Bisher verdeckte Formen und Eigenschaften des Gegenstandes/Materials sollen entdeckt und neu sichtbar herausgearbeitet werden.

Zunehmend hat sich meine Arbeitsweise dahingehend entwickelt, nicht mehr nur einzelne Objekte zu verändern, sondern den Ort der Realisation mit einzubeziehen und diesen als Bestandteil der Arbeit zu behandeln. Was ist das Besondere dieses Ortes und mit welchen künstlerischen Eingriffen kann das sichtbar werden?

Dieses Loslösen eingefahrener Wahrnehmungs- und Handlungsweisen soll nicht auf das Objekt/den Ort begrenzt bleiben, sondern sich idealerweise im Denkprozeß fortsetzen und erweitern.

Marnie Moldenhauer